Corona-Ampel steht auf Gelb!

Corona Update

Aktuelle Informationen die auch den Sportverein und seine Mitglieder betreffen können.

letzte Änderung: 28.09.2021

Die Corona-Ampel Mecklenburg-Vorpommern steht aktuell auf...

Stufe 1 (grün)

Es gelten die Basisregeln zum Abstandhalten, zur Hygiene, zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung sowie zum Lüften in Innenräumen (AHA+L) sowie zu Basis-Testpflichten („Anreisetests“ für Hotels etc., Zugangstests für Clubs und Diskotheken, für Volksfeste, Jahrmärkte und Großveranstaltungen) und anderen grundlegenden Schutzmaßnahmen (z.B. Teilnahmebegrenzungen) nach der Corona-LVO.

Allen (auch geimpften/genesenen) Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, sich bei Symptomen, die auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 hindeuten, testen zu lassen (Zuweisung durch einen Hausarzt) oder einen Schnell- oder Selbsttest vorzunehmen.

Stufe 2 (gelb)

Die weitergehenden Testerfordernisse für Innenbereiche nach der Corona-LVO werden wieder wirksam (z.B. für die Bereiche Innengastronomie, körpernahe Dienstleistungen einschl. Friseure, Theater, Museen und andere Kultureinrichtungen, Indoor-Sport und –Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen); für den Besuch von Diskotheken, Clubs sowie von Tanzveranstaltungen besteht die Pflicht, einen PCR-Test vorzulegen.

Die Testerfordernisse gelten nicht für vollständig Geimpfte oder Genesene, für Kinder unter 7 Jahren sowie für regelmäßig getestete Schülerinnen und Schülern (für Letztere gilt diese Ausnahme allerdings nicht in Clubs, Diskotheken und Tanzveranstaltungen sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen).

Stufe 3 (orange)

  1. Vor der Erteilung einer Genehmigung von Großveranstaltungen (§ 8 Absatz 9a der Corona-LVO) ist zwingend das Einvernehmen des Gesundheitsministeriums einzuholen, sofern die erwartete Anzahl gleichzeitig anwesender Personen mehr als 2.500 im Innenbereich und 5.000 im Außenbereich beträgt.

  2. Den Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, sich vor privaten Zusammenkünften zu testen (Schnell- oder Selbsttest). Dies gilt insbesondere für nicht vollständig geimpfte oder genesene Personen.

  3. Insbesondere Bürgerinnen und Bürgern, die nicht vollständig geimpft oder von einer Covid 19-Erkrankung genesen sind, wird empfohlen, bei privaten Zusammenkünften in der Öffentlichkeit und in geschlossenen Räumen die Zahl der Menschen, mit denen sie Kontakt haben, möglichst gering und den Personenkreis konstant zu halten.

  4. Den Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, in Innenräumen generell eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und auch im Freien überall dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Stufe 4 (rot)

  1. In Innenräumen ist verpflichtend eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen – auch bei Wahrung des Abstands von 1,5m. Im Freien besteht überall dort die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann (Automatismus nach der Corona LVO, Bekanntgabe des Geltungszeitpunktes durch die Landkreise und kreisfreien Städte).

  2. Die Landkreise und kreisfreien Städte haben Kontaktbeschränkungen für private Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum anzuordnen: innen bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten; außen bis zu 10 Personen unabhängig von der Haushaltsanzahl; private Zusammenkünfte in Gaststätten sowie gewerblich organisiert mit max. 30 Personen. Bei diesen Beschränkungen werden vollständig geimpfte oder genesene Personen nicht mitgezählt.

  3. Die Landkreise und kreisfreien Städte haben Großveranstaltungen (§ 8 Absatz 9a der Corona-LVO) mit mehr als 5.000 Personen unter freiem Himmel oder mehr als 2.500 Personen in geschlossenen Räumen zu untersagen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, zu denen die Veranstalter ausschließlich vollständig Geimpften und Genesenen Zutritt gewähren („2G-Regel“).

Bitte informiere dich hier über die notwendigen Maßnahmen und Einschränkungen und stimme dich mit dem entsprechenden Team vorher ab. Bitte halte Dich trotz der Lockerungen an die allgemeinen AHA-Regeln.

Wir bitten um Dein Verständnis, das wir derzeit nicht alle Verordnungen der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern umsetzen können. Der Kindersport stellt mit den aktiv begleitenden Eltern eine besondere Herausforderung für den Verein und die faire Umsetzung der aktuellen Verordnungen da.

Vollständig Geimpfte und Genesene benötigen keinen Coronatest und sind negativ getesteten Personen gleichgestellt.

Hier kannst du dir die Definition der Corona-Ampel MV anschauen.

Wir beziehen unsere Daten direkt aus dem Regierungsportal www.mv-corona.de

Übersicht über mögliche Einschränkungen in den Sportabteilungen.

Allgemeine Hygieneregeln

KONTAKTDATEN

Für alle Sporttreibenden gilt derzeit die Dokumentation der Anwesenheit.

ABSTAND

Haltet bitte weiterhin etwas Abstand zueinander, auch wenn es manchmal schwer fällt.

HÄNDE

Wascht euch regelmäßig und gründlich die Hände. Die Waschräume stehen euch auf den Sportanlagen zur Verfügung.

MASKE

Für alle nicht aktiven Übungsleiter besteht Maskenpflicht. Zulässig sind OP- und FFP2-Masken.

Ab dem 01. Juni 2021

Mannschaft

Training

Einschränkungen

Testpflicht

Zuschauer

G-Jugend

ja

bis 25 Personen

nein

nein

F-Jugend

ja

bis 25 Personen

nein

nein

E-Jugend

ja

bis 25 Personen

nein

nein

D-Jugend

ja

bis 25 Personen

nein

nein

D-Jugend

ja

bis 25 Personen

nein

nein

Ü40 Männer

ja

bis 25 Personen

nein

nein

Ü35 Männer

ja

bis 25 Personen

nein

nein

2. Männer

ja

bis 25 Personen

nein

nein

1. Männer

ja

bis 25 Personen

nein

nein

Aerobic

ja

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Badminton

ja

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Kindersport

nein

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Rückkenschule

ja

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Seniorensport

ja

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Volleyball

ja

bis 15 Personen im Innenbereich

ja, Erwachsene

nein

Eine Rolle Rückwärts.

Nun ist wieder alles anders und doch wieder neu und doch irgendwie wie beim letzten Mal!
Ab Montag, dem 19.04.21, gilt ein erneuter „harter“ Lockdown!
Was bedeutet das für uns? Alles erst mal wieder eingestellt! Egal, ob Breitensport, der schon seit November die Füße still halten muss, oder Fußball, wo auch die Kleinsten nun erst mal die Schuhe wieder in den Schrank stellen müssen, oder oder oder. Aktuell kein Sport mehr in allen Bereichen! Für 4 Wochen!
Immer wenn sich etwas ändert, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!
Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden, Fans und Unterstützern viel Durchhaltevermögen, aber vor allem bleibt gesund!!!
Nun ist es also Gewissheit!
Die Fussballsaison 2020/21 wird aufgrund der aktuellen Lage vorzeitig beendet!
Wer sich ganz genau informieren möchte, kann dies beim Landesfußballverband unter folgendem Link tun:
https://www.lfvm-v.de/news/article/saison-20202021-wird-groesstenteils-vorzeitig-beendet/

Laternenumzug

Samstag 16.10.2021

ab 16:00 Uhr

Sportplatz Elmenhorst

LSG Elmenhorst e.V.

Internet Explorer?

Die Webseite der LSG Elmenhorst unterstützt aus Sicherheitsgründen nur moderne Browser. Wechsle auf einen aktuellen Browser wenn die Anzeige der Webseite fehlerhaft erscheint.