GESCHICHTE

LSG Elmenhorst e.V.

2022
25.März
Spendenscheck

Die LSG konnte dank tatkräftiger ukrainischer Unterstützung etliche Sach- und Geldspenden sammeln.

Zwei Transporter-Ladungen an Sachspenden und 2.400€ sind zusammengekommen.

Von links: Robert Springer, Andre Jasinski, Olga Chupryna, Misha Isaev

Foto: pixelbox15

19.März
Spendenaktion Ukraine

Als Sportverein zeichnen wir uns nicht nur durch den Sport aus, sondern tragen auch soziale Verantwortung, die wir gerade in dieser schwierigen Zeit umso mehr wahrnehmen. Dem bereits geplanten Seidel + Rösler Spiel der zweiten Männer am 19.03.2022 gegen Viktoria Rostock wurde kurzerhand ein Upgrade verpasst und zusätzlich als Spendenaktion genutzt.

Neben dem siegreichen sportlichen Tag der C-Jugend und der zweiten Männer, kamen auch eine ganze Menge an Sach- und Geldspenden zusammen. Ein großes Danke an alle Gäste, Spender, Spieler, Verantwortlichen, Helfer und natürlich einen ganz großen Dank an unsere neuen ukrainischen Freunde, die mit ihren kulinarischen Spezialitäten und Engagement die Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben.

Foto: pixelbox15

2021
16.Oktober
Laternenumzug

Die nächste Prämiere im Sportverein! Der erste Laternenumzug der LSG Elmenhorst fand auf Initiative von Marcella Rößler und Robert Krüger statt. Rund 150 große und kleine Menschen fanden sich bei leckerer Bratwurst und einer passenden Getränkeauswahl auf dem Sportplatz zusammen. Neben ein paar Bildern ist auch ein kleines Video entstanden. 

Foto: pixelbox15

10.Oktober
Eröffnung Tischtennis

Nach langer Wartezeit war es nun endlich soweit. Die jüngste Abteilung der LSG Elmenhorst ist eröffnet. Die ersten Aufschläge gehörten dem Bürgermeister Uwe Barten und dem ersten Vorsitzenden der LSG Andre Jasinski. Jeden Sonntag von 10:00 - 12:00 Uhr können sich alle Interessierten ab 7 Jahren die Kelle in die Hand drücken und sich oder den Gegner ordentlich um die Platte jagen. Den Presseartikel der NNN findest Du unter Presse. Bewegte Bilder von der Eröffnung findest Du unter Videos. Aktuelle Informationen zum Tischtennis gibt es hier.

Foto: pixelbox15

15.September
Mitgliederhauptversammlung

Die erste Mitgliederhauptversammlung "nach" Corona brachte neben vielen Themen zum Vereinsleben auch die Wiederwahl der bestehenden Vorstandsmitglieder ins Spiel. Andre Jasinski, Robert Springer, Dr. Christian Horn, Sven Thürkow und Frank Breuer wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen Marcella Rösler und André Behrenbruch.

Foto: Antje Schulz

01.Juni
Erste Aktivitäten nach Lockdown

Das sportliche Leben durfte nach langer Coronapause endlich wieder starten. Vorerst zwar nur im Außenbereich, aber Not macht erfinderisch. Viele Hallensportarten wie Kindersport, Aerobic oder Volleyball finden zur Überbrückung im Außenbereich statt.  

23.Januar
Neue Internetseite

Um genau 19:53 Uhr haben wir auf den Knopf gedrückt. Nach 6 Monaten Bauzeit verbunden mit viel Recherche, Abstimmungsarbeit und einer ganzen Reihe von Fotoshootings ist es geschafft. Auf fast 30 Seiten präsentiert sich die LSG von nun an mit frischen Inhalten, aktuellen Informationen rund um den Sport und einem neuen, einheitlichen Look.

Die Webseite wurde TOTAL DIGITAL KREATIV von der Werbeagentur pixelbox15 aus Elmenhorst erstellt.

2020
18.Dezember
Steigende Mitgliederzahl

Die LSG Elmenhorst e.V. freut sich über steigende Mitgliederzahlen. Aktuell haben wir 471 Möwen im Nest. Mehr aktuelle Details findest Du auch unter Verein.

28.November
Werbeschild im Ortskern
Geschichte

Wir können nicht nur online trommeln! Auf fast 18qm Fläche präsentiert sich von nun an der Verein direkt im Ortskern an der Kreuzung gegenüber des Supermarktes. Das Schild ist funktional gestaltet und dient damit auch als Informationstafel für Events und Heimspiele. Ein großer Dank geht an Bauservice Johanson für die fachmännische Unterstützung beim Aufbau und an pixelbox15 für die grafische Umsetzung. Video anschauenStandort ansehen

16.September
Für ein saftiges Grün in der Möwenarena

Neben dem regelmäßigen Schnitt benötigt der Rasen in der Möwenarena auch ordentlich Wasser. Um die Sommermonate gut zu überstehen hat die LSG in einen Brunnen und eine Bewässerungsanlage investiert. Robert Springer hat mit Hilfe von Bauservice Johanson das Projekt fachgerecht und blitzschnell realisiert. Hervorzuheben sind auch Rene Lutz und Christoph Hofstädter die in Ihrer Freizeit mit fachlichem Knowhow die Elektroarbeiten durchgeführt haben.

Foto: pixelbox15

14.August
Instagram

Die LSG baut ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter aus. Neben Facebook ist die LSG nun auch auf Instagram vertreten.

25.März
Coronapandemie

Die Coronapandemie erreicht nun auch Deutschland und sorgt für einen Lockdown, der das öffentliche Leben zum Stillstand bringt. Auch das Vereinsleben der LSG muss nun vorerst ruhen.

2019
06. November
Aktueller Vorstand

Mit einer fast neuen Besetzung des Vorstandes soll der LSG wieder mehr Leben eingehaucht werden. Aktuelle Bilder findest Du unter Verein.

21.Juni
Hansa Rostock
Geschichte

Ein großartiges Highlight nicht nur für die LSG, sondern die ganze Gemeinde fand am 21.06.2019 statt. Vor rund 2.000 Zuschauern in der Möwenarena spielten unsere Jungs von der LSG in einem Testspiel gegen Hansa Rostock.

Foto: Stefan Mertin

2015
Landesklassenpokalsieger
Geschichte

Bereits der 2. Pokalsieg nacheinander unter Trainer Christian Thoms. Das Endspiel stand nach 70. Minuten unter keinem guten Stern. Nach Rückstand und roter Karte erkämpfen sich 10 Elmenhorster Spieler doch noch einen knappen 2:1 - Erfolg. Unvergessener Doppeltorschütze an diesem Tag ist D. Muschkatewitz.

Foto: Fussballfotografie

2014
Kreispokalsieger
Geschichte

Die Mannschaft unter dem Trainergespann Thoms/Krüger gewinnt ein spannendes Finale in Tessin 3:2 gegen den Mulsower SV. Mann des Abends ist G. Wagner, der mit zwei Toren den Weg zum Pokal ebnet. Außerdem holt die Truppe um Kapitän R. Springer den Staffelsieg in der Kreisoberliga Warnow und steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesklasse auf. Von der anschließenden Pokal- und Aufstiegsfeier im „Knoten“ existieren nur noch schemenhafte Umrisse.

2013
60 Jahre LSG Elmenhorst e.V.
Geschichte

Wo ist die Zeit geblieben? Der Verein feiert bereits seinen 60. Geburtstag. Grund genug für ein Highlight! Etwa 200 Zuschauer sahen, wie die Hansa-Oldies gegen tapfer kämpfende Elmenhorster klar mit 10:5 siegten.

Foto: Johannes Weber

2012
19.November
Facebook

Der Verein treibt seine Präsenz in der digitalen Welt voran und eröffnet seinen eigenen Account auf Facebook. Von nun an werden alle kleinen und großen Highlights des Vereins für jeden greifbar.

2009
Kunstrasen
Geschichte

Der Kunstrasenplatz in Lichtenhagen Dorf wurde fertiggestellt und die Mitgliederzahlen bewegen sich um die 400. Marcus Werner ist Vorstand der LSG Elmenhorst e.V..

Foto: Johannes Weber

2008
Solides Wachstum

Der Verein hat eine Mitgliederzahl von 436 erreicht.

2004
05.Juni
Kreispokalsieger
Geschichte

Die "Zweite Männer" holt den Kreispokal. Erst im Elfmeterschießen konnte sich das Team von Coach Carsten Müller gegen Pastow mit 7:6 durchsetzen. Für Rösler, Seidel, Roggensack und Behrenbruch ein erfoIgreicher Start im Herrenbereich der LSG. Bis spät in die Nacht wurde in der damaligen Diskothek "Shanty" der Sieg gebührend gefeiert.

Foto: OZ / Holmer Storm

2003
16.Juni
Aufstieg in Bezirksliga
Geschichte

Die Jungs der LSG Elmenhorst e.V. treten als Staffelsieger der Bezirksklasse Nord heraus und sichern sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Torschützenkönig wurde Christian Wilms mit 30 Toren! Trainer Jens Kunath wechselt anschließend zum Landesligisten SV Warnemünde.

1999
Sporthalle Lichtenhagen Dorf

Mit der Nutzung der neuen Sporthalle wuchs der Verein auf 300 Mitglieder an. Neben dem Fussball wurden auch Handball, Volleyball, Seniorensport, Schach, Aerobic , Rückenschule und Gymnastik für Kinder angeboten.

1990
Traktor Elmenhorst

Aus Traktor Elmenhorst wurde die Landsportgemeinschaft Elmenhorst e.V..

1984
Vereinshaus

Ein neues Vereinshaus bestehend aus zwei Bungalows wurde am neuen Standort in Elmenhorst errichtet. Die Kosten von rund 20.000 Mark wurden von der LPG übernommen.

1983
Sportfläche

Eine geeignete Fläche für den neuen Sportplatz ist am heutigen Standort, zwischen Hauptstraße und Schulweg in Elmenhorst gefunden.

1978
Nutzungsvertrag

Ein Nutzungsvertrag zwischen Schifffahrt Hafen Rostock und der LSG Elmenhorst e.V. regelt von nun an die beidseitige Nutzung des Sportplatzes in Lichtenhagen.

1977
Platzwart

In der Zeit von 1977 - 1987 ist Paul Buck Platzwart bei der LSG Elmenhorst e.V..

1963
Ortswechsel für den Sportplatz

Der alte Sportplatz musste aufgegeben werden. Eine neue Fläche für den Sportplatz der LSG Elmenhorst e.V. entstand beim ehemaligen Citroen Autohaus.

1953
August
Gründung der LSG Elmenhorst e.V.

Gründungsmitglieder: Heinz Schröder, Paul Buck, Leo Fänger, Gerhard Fuchs und Heinrich Schröder

Vorstand: Heinz Schröder
Stellvertreter: Paul Buck

2022
25.März
Spendenscheck

Die LSG konnte dank tatkräftiger ukrainischer Unterstützung etliche Sach- und Geldspenden sammeln.

Zwei Transporter-Ladungen an Sachspenden und 2.400€ sind zusammengekommen.

Von links: Robert Springer, Andre Jasinski, Olga Chupryna, Misha Isaev

Foto: pixelbox15

19.März
Spendenaktion Ukraine

Als Sportverein zeichnen wir uns nicht nur durch den Sport aus, sondern tragen auch soziale Verantwortung, die wir gerade in dieser schwierigen Zeit umso mehr wahrnehmen. Dem bereits geplanten Seidel + Rösler Spiel der zweiten Männer am 19.03.2022 gegen Viktoria Rostock wurde kurzerhand ein Upgrade verpasst und zusätzlich als Spendenaktion genutzt.

Neben dem siegreichen sportlichen Tag der C-Jugend und der zweiten Männer, kamen auch eine ganze Menge an Sach- und Geldspenden zusammen. Ein großes Danke an alle Gäste, Spender, Spieler, Verantwortlichen, Helfer und natürlich einen ganz großen Dank an unsere neuen ukrainischen Freunde, die mit ihren kulinarischen Spezialitäten und Engagement die Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben.

Foto: pixelbox15

2021
16.Oktober
Laternenumzug

Die nächste Prämiere im Sportverein! Der erste Laternenumzug der LSG Elmenhorst fand auf Initiative von Marcella Rößler und Robert Krüger statt. Rund 150 große und kleine Menschen fanden sich bei leckerer Bratwurst und einer passenden Getränkeauswahl auf dem Sportplatz zusammen. Neben ein paar Bildern ist auch ein kleines Video entstanden. 

Foto: pixelbox15

10.Oktober
Eröffnung Tischtennis

Nach langer Wartezeit war es nun endlich soweit. Die jüngste Abteilung der LSG Elmenhorst ist eröffnet. Die ersten Aufschläge gehörten dem Bürgermeister Uwe Barten und dem ersten Vorsitzenden der LSG Andre Jasinski. Jeden Sonntag von 10:00 - 12:00 Uhr können sich alle Interessierten ab 7 Jahren die Kelle in die Hand drücken und sich selbst oder den Gegner ordentlich um die Platte jagen. Den Presseartikel der NNN findest Du unter Presse. Bewegte Bilder von der Eröffnung findest Du unter Videos. Aktuelle Informationen zum Tischtennis gibt es natürlich unter Tischtennis.

Foto: pixelbox15

15.September
Mitgliederhauptversammlung

Die erste Mitgliederhauptversammlung "nach" Corona brachte neben vielen Themen zum Vereinsleben auch die Wiederwahl der bestehenden Vorstandsmitglieder ins Spiel. Andre Jasinski, Robert Springer, Dr. Christian Horn, Sven Thürkow und Frank Breuer wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen Marcella Rösler und André Behrenbruch.

Foto: Antje Schulz

01.Juni
Erste Aktivitäten nach Lockdown

Das sportliche Leben durfte nach langer Coronapause endlich wieder starten. Vorerst zwar nur im Außenbereich, aber Not macht erfinderisch. Viele Hallensportarten wie Kindersport, Aerobic oder Volleyball finden zur Überbrückung im Außenbereich statt.  

23.Januar
Neue Internetseite

Um genau 19:53 Uhr haben wir auf den Knopf gedrückt. Nach 6 Monaten Bauzeit verbunden mit viel Recherche, Abstimmungsarbeit und einer ganzen Reihe von Fotoshootings ist es geschafft. Auf fast 30 Seiten präsentiert sich die LSG von nun an mit frischen Inhalten, aktuellen Informationen rund um den Sport und einem neuen, einheitlichen Look.

Die Webseite wurde TOTAL DIGITAL KREATIV von der Werbeagentur pixelbox15 aus Elmenhorst erstellt.

2020
18.Dezember
Steigende Mitgliederzahl

Die LSG Elmenhorst e.V. freut sich über steigende Mitgliederzahlen. Aktuell haben wir 471 Möwen im Nest. Mehr aktuelle Details findest Du auch unter Verein.

28.November
Werbeschild im Ortskern
Geschichte

Wir können nicht nur online trommeln! Auf fast 18qm Fläche präsentiert sich von nun an der Verein direkt im Ortskern an der Kreuzung gegenüber des Supermarktes. Das Schild ist funktional gestaltet und dient damit auch als Informationstafel für Events und Heimspiele. Ein großer Dank geht an Bauservice Johanson für die fachmännische Unterstützung beim Aufbau und an pixelbox15 für die grafische Umsetzung. Video anschauenStandort ansehen

16.September
Für ein saftiges Grün in der Möwenarena

Neben dem regelmäßigen Schnitt benötigt der Rasen in der Möwenarena auch ordentlich Wasser. Um die Sommermonate gut zu überstehen hat die LSG in einen Brunnen und eine Bewässerungsanlage investiert. Robert Springer hat mit Hilfe von Bauservice Johanson das Projekt fachgerecht und blitzschnell realisiert. Hervorzuheben sind auch Rene Lutz und Christoph Hofstädter die in Ihrer Freizeit mit fachlichem Knowhow die Elektroarbeiten durchgeführt haben.

Foto: pixelbox15

14.August
Instagram

Die LSG baut ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter aus. Neben Facebook ist die LSG nun auch auf Instagram vertreten.

25.März
Coronapandemie

Die Coronapandemie erreicht nun auch Deutschland und sorgt für einen Lockdown, der das öffentliche Leben zum Stillstand bringt. Auch das Vereinsleben der LSG muss nun vorerst ruhen.

2019
06. November
Aktueller Vorstand

Mit einer fast neuen Besetzung des Vorstandes soll der LSG wieder mehr Leben eingehaucht werden. Aktuelle Bilder findest Du unter Verein.

21.Juni
Hansa Rostock
Geschichte

Ein großartiges Highlight nicht nur für die LSG, sondern die ganze Gemeinde fand am 21.06.2019 statt. Vor rund 2.000 Zuschauern in der Möwenarena spielten unsere Jungs von der LSG in einem Testspiel gegen Hansa Rostock.

Foto: Stefan Mertin

2015
Landesklassenpokalsieger
Geschichte

Bereits der 2. Pokalsieg nacheinander unter Trainer Christian Thoms. Das Endspiel stand nach 70. Minuten unter keinem guten Stern. Nach Rückstand und roter Karte erkämpfen sich 10 Elmenhorster Spieler doch noch einen knappen 2:1 - Erfolg. Unvergessener Doppeltorschütze an diesem Tag ist D. Muschkatewitz.

Foto: Fussballfotografie

2014
Kreispokalsieger
Geschichte

Die Mannschaft unter dem Trainergespann Thoms/Krüger gewinnt ein spannendes Finale in Tessin 3:2 gegen den Mulsower SV. Mann des Abends ist G. Wagner, der mit zwei Toren den Weg zum Pokal ebnet. Außerdem holt die Truppe um Kapitän R. Springer den Staffelsieg in der Kreisoberliga Warnow und steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesklasse auf. Von der anschließenden Pokal- und Aufstiegsfeier im „Knoten“ existieren nur noch schemenhafte Umrisse.

2013
60 Jahre LSG Elmenhorst e.V.
Geschichte

Wo ist die Zeit geblieben? Der Verein feiert bereits seinen 60. Geburtstag. Grund genug für ein Highlight! Etwa 200 Zuschauer sahen, wie die Hansa-Oldies gegen tapfer kämpfende Elmenhorster klar mit 10:5 siegten.

Foto: Johannes Weber

2012
19.November
Facebook

Der Verein treibt seine Präsenz in der digitalen Welt voran und eröffnet seinen eigenen Account auf Facebook. Von nun an werden alle kleinen und großen Highlights des Vereins für jeden greifbar.

2008
Solides Wachstum

Der Verein hat eine Mitgliederzahl von 436 erreicht.

2009
Kunstrasen
Geschichte

Der Kunstrasenplatz in Lichtenhagen Dorf wurde fertiggestellt und die Mitgliederzahlen bewegen sich um die 400. Marcus Werner ist Vorstand der LSG Elmenhorst e.V..

Foto: Johannes Weber

2004
05.Juni
Kreispokalsieger
Geschichte

Die "Zweite Männer" holt den Kreispokal. Erst im Elfmeterschießen konnte sich das Team von Coach Carsten Müller gegen Pastow mit 7:6 durchsetzen. Für Rösler, Seidel, Roggensack und Behrenbruch ein erfoIgreicher Start im Herrenbereich der LSG. Bis spät in die Nacht wurde in der damaligen Diskothek "Shanty" der Sieg gebührend gefeiert.

Foto: OZ / Holmer Storm

2003
16.Juni
Aufstieg in Bezirksliga
Geschichte

Die Jungs der LSG Elmenhorst e.V. treten als Staffelsieger der Bezirksklasse Nord heraus und sichern sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Torschützenkönig wurde Christian Wilms mit 30 Toren! Trainer Jens Kunath wechselt anschließend zum Landesligisten SV Warnemünde.

1999
Sporthalle Lichtenhagen Dorf

Mit der Nutzung der neuen Sporthalle wuchs der Verein auf 300 Mitglieder an. Neben dem Fussball wurden auch Handball, Volleyball, Seniorensport, Schach, Aerobic , Rückenschule und Gymnastik für Kinder angeboten.

1990
Traktor Elmenhorst

Aus Traktor Elmenhorst wurde die Landsportgemeinschaft Elmenhorst e.V..

1984
Vereinshaus

Ein neues Vereinshaus bestehend aus zwei Bungalows wurde am neuen Standort in Elmenhorst errichtet. Die Kosten von rund 20.000 Mark wurden von der LPG übernommen.

1983
Sportfläche

Eine geeignete Fläche für den neuen Sportplatz ist am heutigen Standort, zwischen Hauptstraße und Schulweg in Elmenhorst gefunden.

1978
Nutzungsvertrag

Ein Nutzungsvertrag zwischen Schifffahrt Hafen Rostock und der LSG Elmenhorst e.V. regelt von nun an die beidseitige Nutzung des Sportplatzes in Lichtenhagen.

1977
Platzwart

In der Zeit von 1977 - 1987 ist Paul Buck Platzwart bei der LSG Elmenhorst e.V..

1963
Ortswechsel für den Sportplatz

Der alte Sportplatz musste aufgegeben werden. Eine neue Fläche für den Sportplatz der LSG Elmenhorst e.V. entstand beim ehemaligen Citroen Autohaus.

1953
August
Gründung der LSG Elmenhorst e.V.

Gründungsmitglieder: Heinz Schröder, Paul Buck, Leo Fänger, Gerhard Fuchs und Heinrich Schröder

Vorstand: Heinz Schröder
Stellvertreter: Paul Buck

Geschichte

Wie Du siehst ist hier noch ordentlich Platz zwischen den Jahreszahlen. Du hast Bilder oder Fakten zur Geschichte der LSG Elmenhorst e.V. und möchtest sie hier sehen? Super, wir freuen uns. Nutze das Onlineformular für deine Informationen und gestalte die Geschichte der LSG mit.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
LSG Elmenhorst e.V.

Internet Explorer?

Die Webseite der LSG Elmenhorst unterstützt aus Sicherheitsgründen nur moderne Browser. Wechsle auf einen aktuellen Browser wenn die Anzeige der Webseite fehlerhaft erscheint.